Im Galahemd der heiteren Verschwenders...

Freiburg im Mai 2016

 

Es ist Mai. Man sollte unbedingt vier Dinge tun, sobald es Mai wird:

1. Nach draußen gehen (und dort so lange wie möglich bleiben)

2. Einen Fliederbusch finden

3. An einer seiner Blüten riechen

4. Das Gedicht "Der Mai" von Erich Kästner lesen (und dabei ständig zustimmend nicken, ach, der Herr Kästner, der hatte einfach Recht.).

 

Wenn ich durch die Gegend spaziere und einen Flieder sehe, muss ich immer anhalten und schnuppern. Alles andere wäre Verschwendung. Und es dauert doch wieder so lange, bis zum nächsten Mai! Mir gefällt einfach alles an Flieder, die wunderschönen duftenden und duftigen Blüten in weiß oder Schattierungen von lila, der knorrige Wuchs vom alten Holz, das junge grünbraune Holz mit der gepunkteten Rinde und die schön dunkelgrünen herzförmigen Blätter. Sogar die die Blattknospe im Winter ist ansehnlich und lässt einen schon dann vom Mai träumen...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0