Albizia julibrissin

Freiburg im August 2016

 

 

 

Im August muss auch mal Zeit zum Ausruhen im Garten sein. Denn wozu macht man sich denn die Arbeit, wenn man sie nicht ab und zu genießt?

 

Meiner Meinung nach genießt man Gartenzeit im August am Besten unter einem Baum, vorzugsweise unter einer Albizia julibrissin, die zu Deutsch Seidenbaum oder Schlafbaum genannt wird. Schlafbaum deswegen, weil die gefiederten Blätter sich nachts zusammenklappen, was schon den einen oder anderen Besitzer einer Albizia an seinen Gießkünsten hat zweifeln lassen. In unseren Gefilden kann man Albizia julibrissin recht beruhigt in den Garten pflanzen, obwohl sie in der deutschen Literatur allgemein als nicht winterhart beschrieben werden. Das gilt natürlich wie so oft nicht für das sonnige Südbaden. Auch im Kübel überlebt sie den Winter gut, solange man sie hell und kühl überwintert. Im Frühling wieder in den Garten gestellt, braucht sie ewig, bis sie neu austreibt, was auch wieder zu Ängsten bei Albizia Betreuern führt. Also immer mit der Ruhe! Ab Juli kommen dann die Blüten zum Vorschein, die einfach aussehen wie Rouge-Pinsel oder (wie mein Onkel sagt) Puschel. Sie duften herrlich nach reifen Pfirsichen. Neben der grünblättrigen Variante gibt es auch dunkellaubige Vertreter, die zum Beispiel den treffenden Namen 'Summer Chocolate' tragen. Mein Onkel hat sich vor einiger Zeit eine grünlaubige Albizia, seinen "Puschelbaum", schenken lassen. Seitdem kümmert er sich sorgfältig um ihn, und im Sommer legt er sich in dessen Schatten und träumt von früheren Zeiten, als er noch in Korsika auf dem Campingplatz unter Akazien lag. Nachmachen empfehlenswert!

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0