Freiburg im September 2016

Aster La Vista!

 

Es ist natürlich ein Klischee, im September von Astern zu reden, aber bitte! Man braucht sich ja nur einmal das Foto unten anzusehen. Welch Herrlichkeit! Naja okay, ich übertreibe im Pathos. Aber mal ehrlich, wem geht nicht das Herz auf, wenn er ein Feld voller Astern sieht? Man möchte doch Anlauf nehmen und eine ordentliche Arschbombe ins Beet machen (zumindest haben wir uns das als Lehrlinge immer vorgestellt). Was natürlich absolut nicht empfehlenswert wäre, denn man fällt doch recht hart und Astern tendieren -gerade um die Mittagszeit- dazu, voller Bienen zu sein. Die Farbpalette von Astern reicht von weiß bis rosarot und lila, in allen Abstufungen (übrigens sagen Gärtner statt "lila" zumeist "blau", was ich leider auch nicht erklären kann. Das ist auch bei Blaukissen und vielen anderen Blüten der Fall, nicht verwirren lassen!). Sehr interessant ist hier, dass sie Blüten im Schatten viel blauer aussehen als in der Sonne. Es könnte also passieren, dass man in der Gärtnerei eine rosafarbene Sorte kauft und dann zuhause im Schatten feststellt, dass die Blüten doch eher blau sind. (Genauso ist das auch mit den eben schon erwähnten Blaukissen im Frühjahr). In Gärtnereien werden verschiedene Arten von Astern angeboten, und längst nicht alle blühen im Herbst. Um die Blütezeit herauszubekommen, reicht zumeist ein Blick auf das Etikett. Das sollte man sowieso zu Rate ziehen, denn im Topf werden Astern so gut wie nie so hoch, wie später ausgepflanzt im Beet, wenn man also eine kleinwüchsige Sorte sucht, sollte man nicht vom Erscheinungsbild in der Gärtnerei ausgehen. Großwüchsige Sorten benötigen so gut wie immer eine Staudenstütze, da sie sonst irgendwann einfach platt im Beet liegen. Ansonsten sind Astern recht robust und pflegeleicht, solange man sich nicht an Mehltau oder Läusen stört (was man wirklich nicht tun sollte, denn für die Astern ist ein gelegentlicher Befall von Schadorganismen nicht sonderlich schlimm.) Falls sich doch jemand gestört fühlt, helfen wir von Grüne Finger gerne aus.

 

Was bleibt noch zu sagen? Eigentlich nichts mehr außer: Wer noch keine Astern hat, hat wirklich etwas verpasst!

 

 

 

 

 

Asternquartier am Kaiserstuhl

Kommentar schreiben

Kommentare: 0